15.6. bis 9.7.2017                Entlang der Ostsee 

 

Unser diesjähriger Sommerurlaub führte uns an einige Stellen im Norden Deutschlands. Folgende Stationen wurden angefahren.

                                           Hamburg

                                              Rosenfelder Strand

                                              Rostocker Heide

                                              Wellnesscamping Zingst

                                              Camping Thissow

                                              Camping Tonsee

 

                                              

15.06.2917

Da wir am Vorabend noch einige Restarbeiten am Womo zu verrichten hatten und wir noch ein Abschiedsgrillen gemacht haben, übernachteten wir in Uerdingen und starteten von hier aus in unseren Sommerurlaub 2017 an die Ostsee. Unser erstes Ziel ist der Elbepark Bunthaus. Diesen Wohnmobilstellplatz hatten wir schon frühzeitig reserviert. Die Fahrt war mir einigen Staus auf der Autobahn gespickt und so erreichten wir erst nach ca. 5,5 Stunden unser Ziel. Auch die Annahme, dass es durch den Feiertag ruhiger auf der Autobahn sein könnte erwies sich als Trugschluß, denn der Feiertag galt nicht für Niedersachsen.

 

Der Stellplatz an der südl. Elbe erwies sich als ganz ok.  Nachdem wir uns eingerichtet hatten wurde erst einmal der obligatoriche Kaffee getrunken. Dabei schauten wir aufs Wasser und überlegten, wie wir den nächsten Tag planen wollten.

16.06.2017

Heute war ein besonderer Tag, denn schon zu Beginn des Urlaubs zündeten wir das erste Highlight. Wir fuhren mit Bus, S-Bahn in die Weltstadt Hamburg. Zunächst war Shoppen angesagt und wir fuhren mit der U-Bahn von den Landungsbrücken zum Rathaus. Von hier aus war ausgiebiges Schoppen in alle Richtungen möglich. Als uns nach einigen Stunden die Füße wehtaten, entschieden wir uns, zu den Landungsbrücken zurück zu fahren um an einer Hafenrundfahrt teilzunehmen. Das war eine gute Entscheidung, obwohl das Wetter sich nicht von der besten Seite zeigte und wir kräftig durchgeschüttelt wurden. Nach einer Stunde waren wir wieder zurück und verspürten nun einen kleinen Hunger. Wir folgen der Empfehlung des netten Sprechers bei der Hafenrundfahrt und begaben uns in eine Strasse, in der es viele portugiesische Restaurante gab. Nach der kleinen Stärtung blieb uns nun auch nicht mehr viel Zeit und wir machten uns auf den Weg zu den Musical-Shuttles, denn heute wollten wir Ulrikes Geburtstagsgschenk umsetzen und besuchten das Musical „Der König der Löwen“. Fazit:  Super, muss man erlebt haben.

 

Total beeindruckt errechten wir mit U-Bahn, S-Bahr und Bus wieder unser Wohnmobil, wo wir gegen 12.30 Uhr total müde in die Betten stiegen.

17.06.2017

Heute stand nun die Weiterfahrt zu unserer nächsten Etappe an. Es waren ca.130 km und wir erreichten den Campingplatz am Rosenfelder Strand. Auf dem weitläufigen Gelände fanden wir schnelle einen schönen Platz und kaum waren wir eingerichtet, wurde der Himmel blau und wir konnten die Sonne genießen. Ja, auch ein kurzer Spaziergang wurde absolviert und wir konnten zum ersten mal unsere Füße in die Ostsee stellen.

 

Am Abend wurde der Grill gezündet und bei Sonnenschein bis in den späten Abend hinein genossen wir diesen schönen Tag.

 

 

18.06.2017

 

Wie üblich, erfolgt die Erkundung der Umgebung mit unserem ständigen Begleiter, dem Motorroller. Heute haben wir uns nach den umliegenden Einkaufsmöglichkeiten umschauen wollen und sind letztendlich über Grube nach Dahme gefahren. Dieses schöne und bekannte Ostseebad mit einer netten Seepromenade kann sich wirklich sehen lassen. Wir schlenderten bei Sonnenschein an den vielen Geschäften und Restaurants vorbei und ließen dabei natürlich auch die Seebrücke nicht aus. Am Nachmittag waren wir wieder am Womo, und verbrachten den Rest des Tages im Liegestuhl .

 

Unsere nächste Etappe fürte uns nach Graal-Müritz. Auf dem Campingplatz "Rostocker Heide" verbrachten wir einige Tage. Da uns der Platz jedoch nicht so richtig gefallen hat, planten wir kurzerhand um. Trotzdem ließen wir uns die Stimmung nicht vermiesen und genossen unsere schöne Zeit.

Da es mit dem Roller gerade noch erreichbar war, schauten wir uns auch die schöne Stadt Warnemünde an. Wirklich empfehlenswert.

Wie schon beschrieben, konnte uns die Gegend um Graal-Müritz nicht überzeugen. Auch der Campingplatz war nicht das, was wir uns vorstellten. Also wurde umdisponiert und wir steuerten den modernen Campingplatz "Campingoase" bei Zingst an. Hier war alles vom feinsten. Eine schöne Sauna, leckeres Essen und ein wunderschöner Ort Zingst mit einem tollen Strand.

Obwohl Zingst eine Menge zu bieten hat und es uns daher gut gefallen hat, zog es uns nach einigen Tagen weiter in Richtung Rügen. Im Süd-Östlichen Zipfel der Insel machten wir auf dem Campingplatz Thissow halt. Mit einem wunderschönen Ausblick auf naturbelassene Landschaften genossen wir unseren Aufenthalt hier. Natürlich erkundeten wir auch hier die Umgebung. Entweder mit unserem Roller oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

So langsam neigte sich unser Urlaub dem Ende zu und wir starteten unsere letzte Etappe indem wir uns von der Ostsee verabschiedeten und uns Richtung Brandenburg orientierten. Auf einem kleinen Platz bei Bestensee verbrachten wir unsere Freizeit am Tonsee, der zum täglichen Bad einlud. Einen besonderen Ausflug gönnten wir uns, als wir mit der Bahn nach Potsdam fuhren um uns im Park Sancoussie umzusehen. Es war ein anstrengender aber auch beeindruckender Ausflug.