Camping Lüneburger Heide Oktober/November 2016

Zum Saisonende hatten wir ein paar Tage in der Nähe von Soltau gebucht. Vom 27.10. bis zum 3.11.2016 wollten wir in der Lüneburger Heide wandern und uns auch in der näheren Umgebung umschauen. Unser Ziel war  der Campingpark Lüneburger Heide.

 

27.10.2016

Gegen 10.15 fuhren wir mit dem Womo aus unserer Halle bei Wachtendonk. Die anstehenden ca. 370km absolvierten wir ohne Staus und erreichten unser Ziel gegen 15:00 Uhr. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und fanden einen wirklich  schönen Platz vor. Ein Highlight war sicherlich die super tolle Sanitäreinrichtung. Acht  unterschiedlich gestaltete XXL-Familienbäder in supermoderner Ausführung standen zur kostenlosen Verfügung. Da zu dieser Jahreszeit der Platz nicht kpl. belegt war, konnten wir diesen Luxus prima nutzen, indem wir morgens gemeinsam duschen konnten. Später dann aktivierten wir den Roller, um in Schneverdingen ein paar Besorgungen zu machen. 

Am Abend besuchten wir das platzeigene Restaurant und waren auch hier sehr zufrieden. Eine kleine frische Pizza und ein Gericht Namens "Heidjer Knipp" haben uns beeindruckt.  Gegen 22:00 Uhr überkam uns die Urlaubsmüdigkeit und wir begaben uns in die Falle.

 

28.10.2016 

Der Tag begann mit dem gemeinsamen Duschbad in den bereits beschriebenen Luxusbädern. Sowas tolles haben wir bisher noch nirgendwo erlebt. Nach dem Frühstück begaben wir uns auf den Weg nach Soltau, dort besuchten wir das Designer Outlet Center. Wegen des Schlechten Wetters war diese Aktivität nicht besonders prickelnd, zumal wir im Center einen Cappuccino getrunken haben, der nicht nur sündhaft teuer war, sondern auch noch schauderhaft geschmeckt hat. 

Immerhin hat es für die Dame des Hauses ein paar neue Schuhe und einen Pullover gegeben. 

Die Rückfahrt erfolgte ebenfalls im Regen, sodass wir froh waren, in unserem wohl beheizten Womo anzukommen. Das Abendessen wurde aus den Beständen im Kühlschrank erstellt. Am Abend gab es dann noch eine Platzrunde und der Tag endete mit einem gemütlichen Fernsehabend.

 

29.10.2016

Unser Campingplatz ist mit 5 Sternen gekennzeichnet und man muss sagen, das dies vollkommen gerechtfertigt ist. So bietet man hier den Campern ein Mietfahrzeug an, welches genutzt werden kann, um die Nähere Umgebung zu erkunden. Kurzerhand hatten wir uns entschlossen, diese Möglichkeit zu nutzen und so kam es, das wir mit dem Brötchen holen am Morgen mit einem A-Klasse Mercedes zurück kamen um nach dem Frühstück nach Lüneburg zu fahren.

 

Die alte Hansestadt Lüneburg ist wirklich sehenswert. Viele alte Gebäude und tolle Geschäfte laden zum bummeln ein. Einige Stellen erkennt man wieder, wenn man eine bestimmte TV-Serie (Rote Rosen) verfolgt. Es war ein schöner Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein.

 

30.09.2016

Bei rel. gutem Wetter, haben wir uns nach dem Frühstück für eine Wanderung in der Heide entschieden. Mittels Internet wurde auch schnell einige Orte gefunden, von denen man eine Wanderung durch die Heide starten konnte. Irgendwie ist es aber zu Missverständnissen gekommen, sodass wir uns zu einem Ort navigieren ließen, der fast 30 km entfernt lag. Es war eigentlich nicht unsere Absicht, so weit "anzureisen". Vom kleinen Örtchen Undeloh starteten wir unsere Wanderung. Ziel war der Wilseder Berg. Er ist Mittelpunkt des Naturparks Lüneburger Heide ist mit 169 m die höchste Erhebung der nordwestdeutschen Tiefebene. Es war eine wunderschöne Tour durch eine beeindruckende Landschaft. Sogar das Wetter hatte sich verbessert, sodass wir weite Strecken bei Sonnenschein zurücklegen konnten.

 

 

31.09.2016

Für heute hatten wir einen Tag in der Soltau Therme eingeplant. Also begaben wir uns gegen 13.00 Uhr mit unseren Roller in die 10km entfernte Wellnessoase. Dank Navi war das Ziel schnell erreicht und wir freuten uns, dass wir nach der Fahrt durch kühles Herbstwetter erst einmal in die Sauna konnten. Die Therme ist rel. groß angelegt. Sportbecken, Sprungbecken und auch ein Solebecken waren Textilbereich und wirkten auf uns eher wie eine städtische Badeanstalt. Alles recht kühl und zweckmäßig gehalten. Also nix gemütliches. Auch im Saunabereich fehlte nach unserem Geschmack die Gemütlichkeit. Die Saunen und der angrenzende Saunagarten allerdings waren ok und das war für uns das Wichtigste.

Fazit: Nix besonderes, aber Preis/Leistungsverhältnis ok.

 

01.11.2016

Heute war das Wetter ziemlich bescheiden, sodass wir nichts besonderes geplant hatten. Also verbrachten wir zunächst die Zeit am Womo und bereiteten auch schon das ein oder Andere für die Abfahrt vor. Am Nachmittag fuhren wir noch mal nach Schneverdingen. Allerding verschlechterte sich das Wetter deutlich und wir waren froh, als wir am Spätnachmittag wieder bei unserem kuscheliges Home ankamen.

 

02.11.2016

Heute war Reisetag. Wir hatten geplant gegen 8.00 Uhr den Platz zu verlassen. Allerdings haben wir uns beim bezahlen noch bei der Campingplatzbetreiberin verquatscht, sodass wir den Platz erst nach 9:00 verließen. Zunächst verlief alles perfekt, bis wir auf der A7 zum Stillstand kamen. Zusammen mit vielen Leidensgenossen verbrachten wir nun 2 Stunden, ohne dass sich etwas bewegte. Wie wir später sehen konnten, war ein schwerer Unfall, bei dem sogar ein Mensch ums Leben kam, die Ursache. Schlimme Sache.

Gegen 15.00 Uhr erreichten wir die Halle und machten uns umgehend mit dem PKW auf die letzte Etappe.

 

Fazit: Der Campingplatz war wirklich super. Die Heide ist beeindruckend und muss man mal erlebt haben. Trotz der 370km ein gelungener Kurzurlaub.